„Am Anfang hast du einen Traum.

Dann beginnst du, daran zu glauben.

Der Rest erledigt sich von selbst.“

Es ist mein Steckenpferd: Der Computer

Begonnen hat es im Jahr 1993 als ich in der Wirtschaftskammer Salzburg als Sekretärin anfing. Zögerlich tippte ich auf die Tastatur - hoffentlich mache ich nichts kaputt.

In den folgenden Jahren faszinierte mich die Arbeit am Computer immer mehr. Ich machte im WIFI Kurse, wechselte 1999 in das EDV-Referat.

Als ich 2000 Mutter und Hausfrau wurde, erstellte ich für mich im Excel ein Haushaltsbuch, eine Einnahmen-Ausgaben-Aufstellung und verwertete die Abrechnungen der Hausverwaltung. Durch meine 14-jährige Tätigkeit als Schriftführerin in einem Oldtimerclub blieb ich auch in Word und Excel sattelfest. Outlook und Internet runden meine Erfahrungen ab.

Nach einigen Teilzeitjobs unter anderem als Personalverrechnerin und Sekretärin blieb ich zur Erziehung meines 2. Kindes zu Hause. Im Herbst 2018 machte ich einen EDV-Auffrischungskurs und meine Banknachbarin gewann durch meinen Hausbesuch neue Erkenntnisse. Ihr habe ich es zu verdanken, dass ich den Schritt zur Selbständigkeit gewagt habe.

Es ist mir persönlich eine Freude, Menschen mit meinem Wissen zu bereichern, ihnen die Angst vor dem unbekannten Wesen Computer zu nehmen, ihnen zu zeigen, was sie alles damit tun können.

LEBENSLAUF

Persönliche Daten       geboren am 7. Februar 1968 in Vöcklabruck

                                       geschieden, zwei Kinder im Alter von 20 und 14 Jahren

                                       seit 18. März 2019 selbständig

 

Büroerfahrungen

06/2017 – 08/2017          Sekretärin bei Malerei Singh Lahmber KG, Henndorf

04/2009 – 10/2011          Sekretärin bei Flachgau Treuhand GmbH, Straßwalchen

10/2005 - 08/2006           Personalverrechnerin bei Müller Leistenfabrik GesmbH, Steindorf

09/2003 – 07/2004          Sekretärin bei DI Anton Hutterer Baumanagement, Straßwalchen

06/1993 - 05/2000           Sekretärin in der Sektion Handel und Sachbearbeiterin im EDV-Kursreferat in der

                                        Wirtschaftskammer Salzburg

09/1991 - 05/1993           Kfm. Angestellte bei Bodit Baustoffwerk, Lengau

08/1986 - 08/1989           Büroangestellte bei Gebrüder Woerle GesmbH, Henndorf

 

Berufsausbildungen

03/2006 - 06/2006           Personalverrechnung mit Prüfung (BFI Salzburg)

02/2005 - 05/2005           Buchhaltung und Lohnverrechnung mit EBCL-Prüfung

                                        (= Europäischer Wirtschaftsführerschein) (BFI Salzburg)

02/1999 - 05/1999           PC-Administrator (WIFI Salzburg)

04/1997 - 06/1997           PC-User (WIFI Salzburg)

09/1994 - 02/1995           Englisch IV für Fortgeschrittene (WIFI Salzburg)

10/1993 - 06/1994           Geprüfte Wirtschaftssekretärin (WIFI Salzburg)

 

Schulabschluss

07/1986                           Handelsschule Neumarkt/Wallersee mit „Ausgezeichnetem Erfolg“

 

EDV-Kenntnisse

 

                                                 

 

 

 

Ehrenämter

2002 - 2012 und seit Juni 2016    Schriftführerin beim "Fahrzeug-Oldtimerclub Pöndorf"

seit August 2019                           Schriftführerin beim Verein "Hundefreunde Straßwalchen"

 

Sonstiges

Führerschein der Klassen B, B 111, C, F

Interessen:         Computer, Motorrad fahren, Fachbücher lesen, Gartenarbeit, Wohnraumgestaltung

Windows 10

Word 2016

Excel 2016

PowerPoint 2016

sehr gut

sehr gut

sehr gut

sehr gut

sehr gut

sehr gut

sehr gut

gut

Bettina Riba

Mein persönlicher Leitsatz ist:
"einfach - ehrlich - gut"

Meine Vision ist es, die guten alten Werte mit den Möglichkeiten
der heutigen Technologie zu vereinen - zum Nutzen des Menschen!

Outlook 2016

Internet, E-Mail, Scannen

Facebook, Google & Co

Skype

OpenOffice 4.1.6

MAGIX Video deluxe v 19.0.1.31

gut

gut